Biotiger

Samen-Pflanzen-Früchte-Produkte
heimische und exotische

Portrait Michael DeutschIch bin als Sohn eines Kleinbauern aufgewachsen. Wir haben uns seit jeher mit dem Anbau von Gemüse beschäftigt. Nach 23 Jahren Tätigkeit als Software-Techniker bin ich im Jahre 2008 wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt. Ich habe begonnen Weinbau an der BOKU zu studieren. Gleichzeitig habe ich auch wieder begonnen Pflanzen zu kultivieren und Gemüse anzubauen. Mein Hauptziel lag immer darin, eine möglichst große Vielfalt an heimischen aber auch exotischen Pflanzen anzubauen und die Früchte direkt zu vermarkten. Inzwischen habe ich auch ein reichhaltiges Angebot an Samen von unseren vielen Sorten.

Ich bin seit Dezember 2009 als Bio-Bauer zertifiziert und produziere unsere Samen, Pflanzen, Früchte und Produkte in Bio-Qualität.

Die Biotiger-Sämerei

Wir haben mehr als 400 verschiedene samenfeste Pflanzen und Sorten in Anbau. Die Biotiger-Sämerei ist fast immer mit dabei am MDE. In bunten Foldern gut verpackt können sie die Samen gleich mitnehmen, ober sie stöbern gemütlich in der Sämerei-Biotiger . Sie bekommen dann Ihre Samen mit der Post zugschickt. Der Biotiger verrät ihnen gerne die Tricks für einen erfolgreichen Anbau, oder sie lesen die Anleitung in der Broschüre alles-vom-biotiger

Die Biotiger-Pflanzen

Im Frühling bieten wir Jungpflanzen von fast allen unseren Pflanzen-Sorten an. Zu den Markttagen im April und Mai haben wir eine Vielzahl von Jungpflanzen am Markt. Unsere gut sortierte Auswahl bietet fast Alles was sie für Ihren Garten gerne hätten. Wirklich alle Sorten gibt’s es nur beim Biotiger zu Hause.

Früchte von Tomaten, Paprika, Chilis und Exoten

Wir haben im heurigen Jahr auf rund 4000 m2 viele verschieden Gemüsesorten, darunter ca. 250 verschiedene Tomaten, Paprika und Chilis angebaut. Neben diesem gut bekannten Gemüse, bauen wir auch Exoten wie Gojibeeren, Gurkenraritäten, Süßkartoffel, Yacon, Erdmandel uvm. an. Früchte bieten wir je nach Saison am MDE oder an unserem Selbstbedienungs-Stand vor unserem Haus an.

Produkte - Marmelade statt Nutella aufs Brot

Die Verwendung von Obst und Gemüse aus eigenen Anbau ist auch das Credo bei der Veredelung unserer Früchte. Nach alten und neuen Rezepten kochen wir Marmeladen, Saucen, Aufstriche und Pasten. So ist eine Vielzahl an Produkten in kleinen Stückzahlen entstanden. Auch hier gilt Vielfalt statt Massenware, Geschmack statt Zucker und Konservierungsmittel.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, Kindern wieder die einfachen Genüsse näher zu bringen.

Ein Teller mit Cherry-Tomaten oder Minnigurken statt Kartoffelchips auf den Tisch. Marmelade statt Nutella aufs Brot.
Die Kinder essen das gerne - wir müssen es Ihnen nur anbieten und vorleben!

Michael Deutsch
A-7100 Neusiedl am See Gartenweg 21

Tel: 0699/19565297
michael.deutsch@biotiger.at
www.biotiger.at/